Tagesfortbildungen

Die Tagesfortbildungen der Resilienz-Schule finden alle online statt - entweder als Tagesseminar von 9:00 - 16:30 (meistens an einem Samstag) oder an 3 Abendterminen von 19:30 - 21:30. Der Umfang der Fortbildung umfasst jeweils 8UE (6 Stunden).

Die Tagesfortbildungen können bei den Weiterbildungen der Resilienz-Schule als Veriefungstage angerechnet werden.

Entdecke die Kraft des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®) für Kinder und Jugendliche

Mit Anja Kalisch-Hinz

Ziele nicht nur zu setzen, sondern sie auch zu erreichen stärkt unser Selbstvertrauen! Mit dem ZRM (Züricher Ressourcen Modell) erforschen wir kreative Methoden, die Kinder & Jugendliche dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen. Das Zürcher Ressourcen Modell ermöglicht uns Hilfestellungen in den Alltag zu integrieren, die sowohl Kinder als auch Jugendliche auf verschiedenen Ebenen motivieren und ihnen dabei helfen "am Ball zu bleiben".

Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) ist ein theoretisch fundiertes und wissenschaftlich überprüftes Selbstmanagement-Trainingsprogramm, entwickelt von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause. Es basiert auf den aktuellsten Erkenntnissen der Neurowissenschaften zu menschlichen Lern- und Handelsprozessen. Dabei werden kognitive, emotionale und physiologische Elemente systematisch in den vielfältigen Entwicklungsprozess integriert, um den Teilnehmenden zu ermöglichen, ihre individuellen Handlungsmuster gezielt zu verändern und ihr persönliches Handlungsrepertoire zu erweitern.

Ungehuer wütend

mit Nora Völker-Munro - ausgebucht

Zusammen mit Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund ist im September 2023 im Hogrefe Verlag das gleichnamige Buch erschienen. Für alle Fachpersonen, die ihr Wissen vertiefen wollen, gibt es jetzt eine passende Weiterbildung:

In
dieser Weiterbildung bekommst du einen vertieften Einblick in das wichtige Thema der Emotionsregulation, insbesondere hinsichtlich des Umgangs mit Wut bei Kindern. Viele Eltern und Fachpersonen stehen vor großen Herausforderungen, wenn Kinder in Wut geraten. Oftmals greifen Erwachsene zu ungünstigen Reaktionen: Sie schimpfen, drohen und bestrafen oder lassen Grenzverletzungen zu. Langfristig verschäft sich die Problemsituation dadurch oft, denn sowohl die beschriebenen Erziehungsmaßnahmen als auch das gewähren lassen von Grenzverletzungen sind letztendlich ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit. Sowohl Macht als auch Ohnmacht gehen auf Kosten der Beziehung und lassen das Kind mit dem alleine was es noch nicht kann: Der Fähigkeit seine Gefühle zu regulieren und seine Impulse zu steuern.

Mein Ich entwickelt sich am du

mit Natascha Zoller

Nächste Durchführung im Herbst 2024

Bindung ist für das Überleben eines Menschen so grundlegend wie Luft zum Atmen, Ernährung und Schlaf (Brisch, 2008). Bindung gehört nach Grawe zu den psychologischen Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Darüber hinaus konnte die Forschung zeigen, dass Bindung auch der grundlegende Faktor für die Entwicklung von Resilienz ist.

Aber wie entwickelt sich die Bindung zwischen einem Kind und seinen Bezugspersonen? Was genau bedeutet Bindung und welche Relevanz lässt sich daraus für den pädagogischen/ therapeutischen Kontext ableiten?

Über den Newsletter halten wir dich gerne über unsere Tagesfortbildungen auf dem Laufenden. Bist du schon angemeldet?

Newsletter Anmeldung

Wir freuen uns mit dir in Kontakt zu bleiben! Unser Newsletter erscheint ca. einmal im Monat. Falls du zu einem beliebigen Zeitpunkt keine Post mehr von uns erhalten möchtest, kannst du dich über einen Link im Newsletter abmelden. Mit dem Abonnieren Button erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten zum Zweck der Versendung eines Newsletters mit werblichen Inhalten einverstanden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und deinem Widerrufsrecht im Zusammenhang mit der Newsletter-Anmeldung findest du in der Datenschutzerklärung.