Löwenherz & Drachenzahn

Resilienisch für Kinder

Worum geht’s im Kurs?

Die Kinder im Kurs helfen Löwenherz und Drachenzahn und stärken dabei spielerisch auch ihre eigene Resilienz! Gemeinsam mit Löwenherz und Drachenzahn begeben sich die Kinder auf der Insel “Resilien” auf Schatzsuche.

Der größte Schatz für Löwenherz und Drachenzahn wäre es, einen Freund zu finden - doch am Anfang der Reise ist daran nicht zu denken. Denn Löwenherz ist sehr ängstlich und Drachenzahn wird schnell wütend und als sich die beiden zum ersten Mal begegnen, erschrecken sie fürchterlich! Drachenzahn speit Feuer und Löwenherz rennt weg.

Die Kinder im Kurs helfen den beiden, einen Umgang mit ihren Gefühlen zu finden und stärken dabei spielerisch ihre eigene Resilienz.

Mit der “Resilienisch-Gehirnampel” lernen die Kinder den Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und Bedürfnissen zu verstehen und bewusst Einfluss auf ihre Innenwelt zu nehmen. Sie lernen ihre Stärken kennen, sammeln Erfolgserlebnisse und setzen sich ein realistisches Ziel für den Kurs.

Spielerisch finden sie Lösungen für Problemsituationen aus dem Kinderalltag und neue mutige (Löwen-)Sichtweisen. Neue Sichtweisen einzunehmen und flexibles Denken zu lernen ist eine wichtige Kompetenz, damit die Gehirnampel grün bleibt oder bei einer “Fehlschaltung” (Fehlinterpretation) schneller wieder auf grün schaltet.

Mit Hilfe des Gefühlskompasses lernen die Kinder, ihre Gefühle zu verstehen, das dahinter liegende Bedürfnis zu erkennen und darauf aufbauend Strategien zur Bedürfnisbefriedigung oder des Bedürfnisaufschubs zu finden. Es ist sinnvoll die erlernten Strategien auch im Familienalltag weiterzuführen - so können sie vertieft und verfestigt werden und dabei helfen Lösungen für herausfordernde Alltagssituationen zu finden.

In der Gruppe erproben wir verschiedene “Notfallstrategien”, die bei “Gehirnampel rot” helfen können, wenn die Gefühle so stark sind, dass kein Lösungsfokus mehr möglich ist.

Im Laufe des Kurses gestaltet jedes Kind seine eigenen “Gehirnampel”, die ihm auch über den Kurs hinaus dabei helfen kann, Ziele zu erreichen, Gefühle als Hinweise zu verstehen und mit Stresssituationen umzugehen.

Das lernt dein Kind im Kurs

Den Schatz finden

Am Ende des Kurses haben auch Löwenherzen und Drachenzahn einen Umgang mit Angst und Wut gefunden, sodass sie sich nun bereit fühlen, sich wieder zu begegnen.

Die Kinder geben den beiden noch Ideen mit auf dem Weg, wie man Freunde finden kann (prosoziale Verhaltensweisen) und helfen ihnen somit, ihren größten Schatz zu finden: die Freundschaft.

Abschließend darf jedes Kind auch selbst noch einen Edelstein aus der Schatzkiste nehmen und benennen, was für ihn*sie der größte Schatz auf der Reise auf “Resilien” war.

“Löwenherz ist sehr ängstlich und Drachenzahn wird schnell wütend - beide gelangen nach einer weiten Reise auf die Insel Resilien, wo sie sich zufällig treffen und zuerst so richtig voreinander erschrecken! Eigentlich sehnen sich aber beide nach einem Freund.”

Kursort: Freising bei München
Umfang: 4 x 90 Minuten
Kurszeiten: 16:00 -17:30 Uhr
Kurspreis: 88 Euro
Veranstalter: Resilienz-Schule

Herbst 2024

• Montag, 14.10.2024 von 16:00 - 17:30 Uhr

• Montag, 21.10.2024 von 16:00 - 17:30 Uhr

• Montag, 04.11.2024 von 16:00 - 17:30 Uhr

• Montag, 11.11.2024 von 16:00 - 17:30 Uhr

Lese hier unsere Rücktrittsbedingungen.

Weitere Informationen zum Kurs