Über Resilienisch

Als Eltern können wir unsere Kinder im Alltag
so begleiten, dass sie später einmal gestärkt
ins Leben gehen.

Krisen sind nicht planbar, erwischen uns nicht immer im besten Moment und verlangen oft einiges von uns ab.

Doch entscheidend dafür, ob wir aufgeben oder uns den Herausforderungen stellen, ist vor allem eines: Haben wir den inneren Glauben auch schwierigen Situationen gewachsen zu sein? Haben wir die Überzeugung etwas verändern zu können? Erkennen wir unseren Handlungsspielraum?

Die vielen, oft auch frühen Erfahrungen, die jeder von uns im Leben macht, entscheiden, wie wir zukünftig auf schwierige Situationen reagieren werden. Die Sprache unserer Bezugspersonen, unserer Eltern und Lehrer*innen, spielt dabei eine große Rolle. Mit der Zeit wird sie zu unserer eigenen "inneren Stimme".

Resilienz: Die Widerstandskraft
eines Menschen

Resilienz ist die innere Stärke, die Kraft in uns, die uns wieder aufstehen und weitergehen lässt.

Und „Resilienisch“? „Resilienisch“ ist die Sprache, mit der wir unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Kinder zu selbstbewussten, mitfühlenden und starken Persönlichkeiten heranwachsen.

In allen Familien gibt es harmonische und schwierige Zeiten.
Wir können die schönen Momente im Familienalltag nutzen, um bei unseren Kinder das Selbstvertrauen, ein positives Selbstkonzept, Optimismus und ein Gefühl der Dankbarkeit zu stärken.