Kursbeginn: Löwenherz & Drachenzahn

Löwenherz & Drachenzahn

Der Resilienz-Kurs für Kinder

Worum geht’s im Kurs?

Die Kinder im Kurs helfen Löwenherz und Drachenzahn und stärken dabei spielerisch auch ihre eigene Resilienz! Gemeinsam mit Löwenherz und Drachenzahn begeben sich die Kinder auf der Insel “Resilien” auf Schatzsuche.

Der größte Schatz für Löwenherz und Drachenzahn wäre es, einen Freund zu finden - doch am Anfang der Reise ist daran nicht zu denken. Denn Löwenherz ist sehr ängstlich und Drachenzahn wird schnell wütend und als sich die beiden zum ersten Mal begegnen, erschrecken sie fürchterlich! Drachenzahn speit Feuer und Löwenherz rennt weg.

Was lernen die Kinder im Kurs?

Die Kinder im Kurs helfen den beiden, einen Umgang mit ihren Gefühlen zu finden und stärken dabei spielerisch ihre eigene Resilienz.

Dabei lernen die Kinder wichtige Werkzeuge wie die „Resilienisch-Gehirnampel“ und den „Resilienisch-Gefühlskompass“ kennen, die ihnen helfen, besser mit ihren Emotionen umzugehen.

Spielerisch finden sie Lösungen für Problemsituationen aus dem Kinderalltag und neue mutige (Löwen-)Sichtweisen. Neue Sichtweisen einzunehmen und flexibles Denken zu lernen ist eine wichtige Kompetenz, damit die Gehirnampel grün bleibt oder bei einer “Fehlschaltung” (Fehlinterpretation) schneller wieder auf grün schaltet.

Nächste Durchführung:

• Montag, 14.10.2024 von 16:00 - 17:30 Uhr