Kursbeginn des fünfteiligen Abendkurses “Resilienisch & AD(H)S”

Resilienisch Spezial - Für Eltern von Kindern mit AD(H)S

Im Kurs werden wir gemeinsam die Stärken von Kindern mit ADS / ADHS erforschen und uns AD(H)S-freundliche Kommunikationsformen aneignen, die für den Familienalltag einen echten Unterschied machen.

Mit „Resilienisch“ ist eine Familienkommunikation gemeint, die darauf abzielt, die Resilienz, die psychische Widerstandkraft der Kinder, zu stärken. Wie dies bei Kindern mit ADS / ADHS gelingen kann, erfährst du in diesem einzigartigen Sprachkurs.

Im Kurs lernst du:

Grundsätze in der Kommunikation mit ADS/ADHS-Kindern (Grundbedürfnisse, Gefühle & Verhalten, Gehirn-Ampel)
Grundwissen & Grundwortschatz erweitern

Wie du verhindern kannst, dass Konflikte eskalieren und du Wutausbrüche vorbeugen und begleiten kannst.
Notfallstrategie bei „Blackouts“

Wie du die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nutzen kannst, um die Resilienz deines Kindes zu stärken.
Zeitformen

Wie wir durch die Beachtung der Grundbedürfnisse mit unserem ADS/ADHS-Kind so sprechen und handeln können, dass wir es besser erreichen.
Das kindliche "Hörverständnis" schulen

Wie du dein Kind selbstwertschonend mit Veränderungswünschen konfrontieren und es dabei unterstützen kannst, einen respektvollen Umgang mit anderen zu erlernen.
Selbstwertschützende Kommunikation & Übersetzungsarbeit

Die Inhalte des Resilienisch-Seminars sind auf den konkreten Familienalltag bezogen und können in allen Altersstufen vom Kleinkind bis zum Jugendlichen angewendet werden.

Sie verhelfen dir zu einem harmonischeren Familienklima auch in verzwickten Alltagssituationen und geben dir in deiner Elternrolle Gelassenheit und Freude im Umgang mit deinen Kindern.

Nächste Durchführung

5 x am Mittwochabend:

Einführung (kostenloser Resilienisch & AD(H)S Abend):

• Mittwoch, 11.09.2024, 20:00 - 21:30 Uhr

Kurs: