Tagesfortbildung

Ungeheuer wütend

Mit Nora Völker-Munro

In dieser online Weiterbildung bekommst du einen vertieften Einblick in das wichtige Thema der Emotionsregulation, insbesondere hinsichtlich des Umgangs mit Wut bei Kindern. Viele Eltern und Fachpersonen stehen vor großen Herausforderungen, wenn Kinder in Wut geraten. Oftmals greifen Erwachsene zu ungünstigen Reaktionen: Sie schimpfen, drohen und bestrafen oder lassen Grenzverletzungen zu. Langfristig verschäft sich die Problemsituation dadurch oft, denn sowohl die beschriebenen Erziehungsmaßnahmen als auch das gewähren lassen von Grenzverletzungen sind letztendlich ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit. Sowohl Macht als auch Ohnmacht gehen auf Kosten der Beziehung und lassen das Kind mit dem alleine was es noch nicht kann: Der Fähigkeit seine Gefühle zu regulieren und seine Impulse zu steuern.

Nach der Weiterbildung wirst du wissen, wie Bezugspersonen in herausfordernden Situationen Ruhe bewahren und Kinder auf beziehungstsärkende Weise durch Wutausbrüche begleiten können. Du lernst, wie es Eltern und Fachpersonen gelingen kann auch während eines Wutausbruchs eine unterstützende, einfühlsame und gesunde Beziehung zu Kindern zu wahren. Dabei ist es auch im Erwachsenenalter oft noch wichtig die eigene Fähigkeit zur Emotionsregulation zu stärken und ein tieferes Verständnis für die Ursachen von Wutausbrüchen zu gewinnen. Mit neuen Fähigkeiten und Wissen im Gepäck wird sich sowohl die Haltung, als auch die Kommunikation mit Kindern, Eltern und Fachpersonen verändern, wenn es darum geht Lösungen für die Wutausbrüche zu finden.

Neben der Begleitung von Wutausbrücken, lernst du konkrete Strategien kennen mit denen das Kind schrittweise selbst die Fähigkeit der Emotionsregulation erlernen kann. Sie werden Kindern dabei helfen können, ihre eigenen Emotionen zu verstehen und ihr Verhalten nach und nach in konstruktive Bahnen zu lenken. Viele Studien zeigen, dass die Emotionsregulation ein entscheidender Baustein für das psychosche Wohlbefinden und die gesunde Entwicklung von Kindern ist. Nutze diese Gelegenheit, um deine eigene Fähigkeiten im Umgang mit kindlicher Wut zu verbessern und/oder Hilfesuchende auf diesem Weg zu begleiten.

Die Weiterbildung für Fachpersonen zum gleichnamigen Buch

Weiterbildungsinhalte auf einen Blick:

• Einführung in das Thema Emotionsregulation
  • Die „Gehirnampel“ als alltagstaugliches Modell
  • Die Begleitung von Wutausbrüchen
  • Strategien zur Emotionsregulation
  • Selbsterfahrung

Kursort: online via Zoom
Umfang: 1 Tag
Kurszeiten: 9.00 - 16:30 Uhr
Kosten: 185 Euro bzw. 165 Euro für Teilnehmer der zertifizierten Weiterbildung (ResilienztrainerIn für Kinder oder Resilienisch Eltern & Familien Coach)

Nächste Durchführung: 26. April 2024
Veranstalter: Resilienz-Schule

Angesprochene Fachpersonen: Die Weiterbildung richtet sich sowohl an pädagogische und therapeutische Fachpersonen (z.B. Kinder- und Jugendtherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Lehrer*innen, Lerncoaches, Erzieher*innen), die beruflich mit Kindern von ca. 2 - 10 Jahren arbeiten, sowie an (Schul-)Psychologen und Berater, die Etern und/oder Fachkräfte hinsichtlich des Umgangs mit kindlichen Wutanfällen beraten.