Resilienz-Leuchtturm

DER ONLINE-WORKSHOP FÜR PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE, DIE SICH WIEDER BELASTBAR & GELASSENER FÜHLEN WOLLEN.

Entdecke, wie du deine Widerstandskraft stärkst, so dass du trotz zahlloser Anforderungen und hoher Workload in deinem Berufsalltag gesund bleibst.

Kennstu du das...?

• Dir hat die Arbeit mit Kindern irgendwie mal mehr Freude gemacht.

• Du fragst du dich manchmal, wohin die Gelassenheit von früher verschwunden ist.

• Du fühlst du dich in deinem Alltag zunehmend erschöpft und wünschst dir deine Energie zurück.

• Du reagierst schneller gereizt als früher – und fühlst dich mies, wenn dir in deiner Klasse der Kragen platzt.

• Du sehnst dich nach mehr Gelassenheit und Leichtigkeit.

• Du wünschst dir deine Motivation und Belastbarkeit zurück.

Du kannst es verändern

Im Online-Workshop erfährst du, was du brauchst, um deinen mentalen Schutzschirm zu stärken. Gerade in stressigen Zeiten, in denen dir alles einfach zu viel wird, brauchst du einen möglichst robusten und soliden Schutzschirm. Resilienz ist ein solcher Schirm.

Wenn du deine Resilienz stärkst, dann förderst du deine psychische Widerstandsfähigkeit. Du kannst gelassener und souveräner mit Stress, Krisen und Alltagschaos umgehen. Resilienz hilft dir dabei, den Ausstieg aus deiner Überforderungsspirale überhaupt erst einmal wahrzunehmen – und dann auszusteigen. Auf einen Nenner gebracht: Dein mentaler Schutzschirm unterstützt dich darin, eine zuversichtliche und gestärkte Fachkraft zu sein, die Kindern Stärke und Sicherheit weitergeben kann.

Details zum Workshop

Der Resilienz-Leuchtturm ist mehr als ein Onlineseminar, in dem du ausschließlich theoretisches Wissen erhältst. Stell dir das Ganze wie einen Workshop vor, in dem du wirkungsvolle Strategien und Übungen direkt ausprobieren darfst. In einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten bekommst du direkt an deinen Bildschirm kurze und unterstützende Impulse, die wir sofort umsetzen. So kommst du direkt ins Tun und spürst die wohltuende Wirkung der Resilienzübungen (denn mal Hand aufs Herz: Wie viele tolle Ideen, die wir gern ausprobieren möchten, schaffen es in unserem Alltag tatsächlich in die praktische Umsetzung?). Alle Übungen sind in einen strukturierten Rahmen eingebettet, in dem du viele wertvolle Hintergrundinformationen erhältst.

Du erfährst:

• Warum Ressourcen die unverzichtbare Basis für ein resilientes Leben sind

• Was Resilienz überhaupt ist (und was nicht)

• Welche Resilienzfaktoren du unbedingt kennen und nutzen solltest

• Warum Resilienz ausgerechnet für Lehrkräfte/ pädagogische Fachkräfte so wichtig ist

• Wie Stress entsteht und welche Einflussmöglichkeiten du bei Stress hast (So dass du nicht immer auf jeden Stressor direkt anspringst)

• Wie sich Stress auf dich auswirkt – und wie du besser mit Stress umgehen kannst

• Wie du sowohl langfristige, aber auch bereits kurzfristige Veränderungen bei dir erreichst

Bist du bereit?

• … deine mentale Widerstandskraft zu stärken?

• … dich endlich um deinen Stress zu kümmern?

• … Klarheit darüber zu gewinnen, wie du deine Ressourcen stärken und nutzen kannst?

• … erprobte Übungen und Methoden kennenzulernen, die deine Resilienz stärken?

• … wirkungsvolle Strategien zu entdecken, die du jederzeit auch in deinen stressigen Alltag integrieren kannst?

Was dich erwartet

• 3,5 h Workshop mit zwei Resilienztrainerinnen
  • zahlreiche kraftvolle und stärkende Übungen
  • Strategien, um besser mit Stress umzugehen
  • ein geschützter Rahmen mit Platz für Fragen & Austausch
  • ein wunderschönes Workbook als PDF
  • ein Zertifikat über deine Teilnahme

Deine Trainerinnen

Den online Workshop "Resilienz-Leuctturm" leite ich, Nora, zusammen mit meiner Kollegin, Bianca Kaminsky.

Bianca ist Pädagogin, Resilienztrainerin und zertifizierte Fachberaterin für Stress und Burnout. Ihre Mission ist es, Lehrkräfte und pädagogisch Tätige dabei zu unterstützen, ein funktionierendes Energiemanagement zu lernen – um resilienter mit Stress umzugehen und Erschöpfungszustände zu überwinden.

Mehr über Bianca erfahrt ihr hier:

Für wen ist der Workshop?

Der online Workshop richtet sich an Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten. Alle TeilnehmerInnen, die an der Weiterbildung zur ResilienztrainerIn teilnehmen, dürfen auch am "Resilienz-Leuchtturm" teilnehmen.

Anmerkung: Dieser Workshop wird im Rahmen der Weiterbildung als Selbsterfahrung angerechnet.

Kosten & Anmeldung

Ort: Online via ZOOM

Kosten pro Person: 79 Euro

Mittwoch, 20. März 2024 von 16:00 bis 19:00 Uhr