Vorträge an Schulen

Resilienisch - Ein Sprachkurs für innere Stärke

Das Leben scheint heute viel unvorhersehbarer als früher und verlangt von uns mehr Flexibilität, Stressresistenz und Problemlösefähigkeit. Resilienz ist ein aktuelles Thema! Viele Eltern beschäftigt die Frage wie sie ihr Kind gut auf die Zukunft vorbereiten können.

Das Besondere an "Resilienisch" ist, dass Eltern in Form eines "Sprachkurses" lernen Situationen aus ihrem Familienalltag zu nutzen, um die Resilienz - die innere Widerstandkraft - ihrer Kinder zu stärken und sie somit gut auf die Zukunft vorbereiten.

Herausfordernde Alltagssituationen gibt es in den meisten Familien: Hausaufgaben, Haushaltspflichten oder Medienzeiten – viele Eltern diskutieren immer wieder die gleichen Themen und haben sich das Familienleben eigentlich anders vorgestellt. Sie wünschen sich mehr Respekt, Kooperation, Wertschätzung und Harmonie in ihrer Familie. Resilienisch zeigt hier Wege auf und vermittelt zugleich, wie auch in herausfordernden Situationen die Resilienzkompetenzen von Kindern gestärkt werden können.

In einem 90-minütigen "Resilienisch-Crashkurs" bekommen die Eltern einen guten Einblick in die Grundprinzipien einer stärkenden Familienkommunikation. Anhand von konkreten Beispielen zeigen wir auf, wie Resilienisch im Alltag angewendet werden kann. Als Unterstützung für die Umsetzung können die Teilnehmer die "Resilienisch Karteikarten" vor Ort in der Printversion erwerben.

Der Vortrag kann im deutschsprachigen Raum online und in Süddeutschland und der Schweiz auch vor Ort organisiert werden.

Vorträge in der Schweiz

Die Organisation der Vorträge läuft in der Schweiz über unseren Kooperationspartner "fit4future". Bitte per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorträge in Deutschland und Österreich

Bitte kontaktiere die Resilienz-Schule unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns über Eure Anfrage!