Ungeheuer wütend - wie Kinder Emotionsregulation lernen

Ungeheuer wütend

Wie Kinder Emotionsregulation lernen

mit Nora Völker-Munro

Zusammen mit Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund ist im September 2023 im Hogrefe Verlag das gleichnamige Buch erschienen. Für alle Fachpersonen, die ihr Wissen vertiefen wollen, gibt es jetzt eine passende Weiterbildung:

In dieser Online-Tagesfortbildung bekommst du einen vertieften Einblick in das wichtige Thema der Emotionsregulation, insbesondere hinsichtlich des Umgangs mit Wut bei Kindern. Viele Eltern und Fachpersonen stehen vor großen Herausforderungen, wenn Kinder in Wut geraten. Oftmals greifen Erwachsene zu ungünstigen Reaktionen: Sie schimpfen, drohen und bestrafen oder lassen Grenzverletzungen zu. Langfristig verschärft sich die Problemsituation dadurch oft, denn sowohl die beschriebenen Erziehungsmaßnahmen als auch das Gewährenlassen von Grenzverletzungen sind letztendlich ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit. Sowohl Macht als auch Ohnmacht gehen auf Kosten der Beziehung und lassen das Kind mit dem allein was es noch nicht kann: Der Fähigkeit, seine Gefühle zu regulieren und seine Impulse zu steuern.

Nach der Weiterbildung wirst du wissen, wie Bezugspersonen in herausfordernden Situationen Ruhe bewahren und Kinder auf beziehungsstärkende Weise durch Wutausbrüche begleiten können. Du lernst, wie es Eltern und Fachpersonen gelingen kann, auch während eines Wutausbruchs eine unterstützende, einfühlsame und gesunde Beziehung zu Kindern zu wahren. Dabei ist es auch im Erwachsenenalter oft noch wichtig, die eigene Fähigkeit zur Emotionsregulation zu stärken und ein tieferes Verständnis für die Ursachen von Wutausbrüchen zu Gewinnen. Mit neuen Fähigkeiten und Wissen im Gepäck wird sich sowohl die Haltung, als auch die Kommunikation mit Kindern, Eltern und Fachpersonen verändern, wenn es darum geht, Lösungen für Wutausbrüche zu finden.

Neben der Begleitung von Wutausbrüchen, lernst du konkrete Strategien kennen, mit denen das Kind schrittweise selbst die Fähigkeit der Emotionsregulation erlernen kann. Du wirst den Kindern dabei helfen können, ihre eigenen Emotionen zu verstehen und ihr Verhalten nach und nach in konstruktive Bahnen zu lenken. Viele Studien zeigen, dass die Emotionsregulation ein entscheidender Baustein für das psychische Wohlbefinden und die gesunde Entwicklung von Kindern ist. Nutze diese Gelegenheit, um deine eigenen Fähigkeiten im Umgang mit kindlicher Wut zu verbessern und / oder Hilfesuchende auf diesem Weg zu begleiten.

Weiterbildungsinhalte auf einen Blick

• Einführung in das Thema Emotionsregulation

• Die „Gehirnampel“ als alltagstaugliches Modell

• Die Begleitung von Wutausbrüchen

• Strategien zur Emotionsregulation

• Selbsterfahrung

Weitere Informationen zum Tagesseminar

Kursort: online via Zoom
Umfang: 1 Tag
Kurszeiten: 09:00 -16:30 Uhr
Kosten: 185 EUR (bzw. 165 EUR für Teilnehmende der zertifizierten Weiterbildung (Resilienztrainer*in für Kinder oder Resilienisch Eltern & Familien Coach)

Nächste Durchführung: Samstag, 01.02.2025

Veranstalter: Resilienz-Schule

Lese hier unsere Rücktrittsbedingungen.

Angesprochene Fachpersonen

Die Tagesfortbildung richtet sich sowohl an pädagogische und therapeutische Fachpersonen (z.B. Kinder- und Jugendtherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Lehrer*innen, Lerncoaches, Erzieher*innen), die beruflich mit Kindern von ca. 2 bis 10 Jahren arbeiten, sowie an (Schul-)Psycholog*innen und Berater*innen, die Eltern und / oder Fachkräfte hinsichtlich des Umgangs mit kindlichen Wutanfällen beraten.

28. November

Resilienisch für Fachpersonen (Zwei-Tages-Fortbildung)

15. März

Entdecke die Kraft des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®) für Kinder und Jugendliche