Am 12. März 2024 startet der online Resilienisch-Kurs:
Hier kannst du dich anmelden!

Resilienisch Sprachkurse

Tagesseminare und online Kurse

„Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt!“ - vielleicht fragst du dich wie es dazu kam, dass du im Familienalltag immer mehr zum Antreiber, Nörgler oder Kritisierer wurdest.

Viel zu oft findest du dich in der Situation wieder, mit deinem Kind herumdiskutieren zu müssen – über Regeln, Hausaufgaben, Absprachen oder die Gamingzeiten. Dabei stellst du immer wieder frustriert fest, dass du bei deinem Kind auf taube Ohren stößt und dich im Kreis drehst.

Vielleicht erlebst du aber auch, dass du -seitdem dein Kind in der Schule ist - immer kontrollieren und dahinter sein musst, damit der Nachwuchs endlich die Hausaufgaben macht oder für die nächste Prüfung lernt. Du hast das Gefühl, dass sich der Schuldruck auf dich überträgt, möchtest dein Kind nicht im Stich lassen und wünschst dir, dass deinem Kind später einmal alle Türen offenstehen.

Von guten Absichten und Zielen geleitet, verlieren viele Eltern das Hier und Jetzt aus dem Blick. Nicht selten kommt es zu Konflikten und mit der Zeit merkst du vielleicht, dass das Wichtigste auf der Strecke bleibt: Die Beziehung zu deinem Kind!

Wünschst du dir mehr Respekt, Anerkennung, Wertschätzung und Harmonie in deiner Familie? Möchtest du die Widerstandskraft, das Selbstvertrauen und den Selbstwert deines Kindes stärken? Dann ist der Sprachkurs „Resilienisch“ für Eltern genau das Richtige für dich.

Vielleicht fragst du dich, was „Resilienisch“ bedeutet, und warum das Seminar als Sprachkurs aufgebaut ist. „Resilienisch“ soll darauf hinweisen, dass der Sprachkurs darauf abzielt, die Resilienz der Kinder zu stärken, und darauf hindeuten, dass diese Form der Kommunikation wie eine Fremdsprache erlernt werden kann.

Resilienz ist die psychische Widerstandsfähigkeit, die „innere Stärke“, die uns hilft auch schwierige und belastende Situationen zu meistern. Die psychologische Forschung hat immer wieder gezeigt, dass der wichtigste beeinflussbare Faktor für die Entwicklung von Resilienz eine emotional tragfähige Beziehung zu einem Erwachsenen ist.

Wie diese Beziehung bewusst gestaltet werden kann und wie Eltern Kinder im Hier und Jetzt stark fürs Leben machen können, erfährst du in diesem einzigartigen Sprachkurs. Du lernst:

• Warum es so wichtig ist, Gefühle zu benennen
    Gefühlswortschatz erweitern
  • Weshalb unsere psychologischen Grundbedürfnisse und unsere eigenen Werte keine Fremdwörter für uns sein dürfen
    Grundwortschatz erweitern
  • Wie du deinem Kind zuhören kannst, damit es sich bei Problemen an dich wendet und sich dir auch bei schwierigen Themen anvertraut.
    Hörverständnis schulen
  • Wie du die Problemlösefähigkeiten und dadurch auch das Selbstvertrauen deines Kindes stärken kannst
    Fragewörter, offene Fragen
  • Wie du mit deinem Kind über schwierige Erfahrungen in der Vergangenheit reden kannst und warum es so wichtig ist über die Zukunft zu reden
    Zeitformen
  • Wie du dein Kind dabei unterstützen kannst, einen respektvollen Umgang mit anderen zu erlernen, indem du „Sprachrohr“ bist
    Übersetzungsarbeit leisten
  • Wie du dein Kind mit kritischen Aspekten und Veränderungswünschen konfrontieren kannst, ohne seinen Selbstwert zu verletzen
    Aufforderungssätze, Ich-Botschaften
  • Wie du verhindern kannst, dass Konflikte eskalieren
    Notfallstrategie bei „Blackouts“
  • Wie du mit allen beteiligten Familienmitgliedern Lösungen findest, bei denen jeder gewinnt.
    Das ABC der friedlichen Konfliktlösung

Der Resilienisch Kurs ist als Sprachkurs aufgebaut und wird dich ganz in diesem Sinne mit einigen neuen Vokabeln und Karteikarten nach Hause gehen lassen. Du weisst, dass dein Kind den Englisch-Vokabeltest nicht bestehen wird, wenn es die neuen Wörter nur einmal durchliest und darauf hofft die Prüfung zu bestehen. Dennoch denken wir bei uns, dass die Einsicht genügen sollte und sind dann enttäuscht, wenn wir in der nächsten schwierigen Situation doch wieder in alte Kommunikationsmuster zurückgefallen sind. Damit wir tatsächlich nachhaltige Erfolge erzielen und du fließend „Resilienisch“ lernst, wird der Sprachkurs Ihnen abschließend einige wichtige Lernstrategien mit auf den Weg geben.

Die Inhalte des Resilienisch-Kurses sind auf den konkreten Familienalltag bezogen und können in allen Altersstufen vom Kleinkind bis zum Jugendlichen angewendet werden. Sie verhelfen dir zu einem harmonischeren Familienklima auch in verzwickten Alltagssituationen und geben dir in deiner Elternrolle Gelassenheit und Freude im Umgang mit deinen Kindern.

Für Eltern mit Kindern, die eine AD(H)S Diagnose haben oder auch einfach nur sehr lebhaft und/oder verträumt sind, gibt es den Kurs: Resilienisch mit AD(H)S

Online Video & Abendkurs:

Nächste Durchführung 4 x am Dienstagabend:

Übungstreffen:

Dienstag, 12.03.2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Dienstag, 09.04.2024 von 19:30 - 21:00 Uhr

Dienstag, 07.05.2024 von 19:30- 21:00 Uhr

Dienstag, 04.06.2024 von 19:30- 21:00 Uhr

Neben den Übungstreffen stehen den Eltern Resilienisch Video-Tutorials im Passwortgeschützten Bereich zur Verfügung mit denen sie die Inhalte vertiefen können.

Wer sich noch inteniver Resilienisch lernen möchte, der findet die Infos zu den weiteren Kursstufen hier: www.resilienisch.com

Die Kursabende werden aufgezeichnet und auf die Resilienisch Kursplattform gestellt. Dort können sie auch im Nachhinein noch angeschaut werden.

Veranstalter: Resilienz-Schule

Kosten online Abendkurs: 198 Euro

Ich möchte unbedingt teilnehmen, kann es mir jedoch nicht leisten.

Hier kannst du dich anmelden - ich freue mich auf dich!

Tagesseminar in Zürich:

Nächste Durchführung mit Nora:

Sonntag, 24. November 2024 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Achtung: Der Veranstaler ist hier die Akademie für Lerncoaching (Albulastrasse 57, 8048 Zürich-Altstetten)

Alle weiteren Infos und den Link zur Anmeldung findest du hier: